Auto Lackpflege

Welche Probleme können im Zusammenhang mit Auto-Lacken auftreten und was ist die jeweils beste Lösung? Hier finden Sie Informationen zur Reinigung und Pflege sowie zum Schutz von Lacken an Kfz. Außerdem erfahren Sie hier, wie Sie am besten vorgehen und in welcher Reihenfolge Sie Produkte zur Lackbehandlung am Pkw einsetzen.

Autolack

Der Lack eines Fahrzeuges besteht aus drei Schichten. Die unterste Schicht, die direkt auf dem Blech der Karosserie aufgetragen ist, ist die Grundierung, die der eigentlichen Lackschicht eine ebene und haftende Unterlage bietet. Darauf befindet sich der eigentliche farbige Lack, der die Optik des Fahrzeuges bestimmt. Zum Schutz empfindlichen Lackschicht wird dann noch ein sogenannter Klarlack aufgetragen.

Das Problem

Nicht nur der Winter kann dem Lack den Glanz nehmen. Auch die UV-Strahlen sorgen schnell für ein ausbleichen der Metallic-Lacke. Dies gilt umso mehr, weil heutzutage die Autolacke oft dünner sind als dies noch vor einigen Jahren der Fall war. Man kann dies z.B. auch daran erkennen, dass ein nicht sofort entfernter Vogeldreck einen bleibenden Lackschaden verursacht.

Auch aus Unkenntnis können Probleme entstehen. Wenn man z.B. falsch reinigt. Eine Möglichkeit ist das zu trockene Waschen oder Abwischen von Schmutz. Selbst wenn die Lackoberfläche sauber aussieht, können keine unsichtbare Schmutzpartikel so hart sein, dass sie beim Wischen zumindest den Klarlack beschädigen. Damit hat man dann schon einen Grund für eine Politur mit Schleifpartikeln geschaffen, die mit mehr Wasser und einem guten Autoshampoo gar nicht nötig gewesen wäre.

Die Lösung

Im Prinzip ist die Lösung einfach und plausibel. Lacke benötigen Schutz vor Umwelteinflüssen, um lange erhalten zu bleiben. Um aktuell schön zu glänzen muss ein Lack vor allem sauber kratzfrei und streifenfrei sein.

SchleTek bietet die perfekte Lösung für den Lackschutz oder, falls es zu spät ist, die „Reparatur“ von Lacken. Falls es erwünscht ist, können Sie aus dem SchleTek Lackpflege-Programm auch kurzfristig wirkenden Glanz verwenden – perfekt z.B. für die Oldtimer-Ausfahrt am Sonntag oder für die Vorführung des Pkw, wenn es um einen guten Eindruck geht – z.B. beim TÜV zur Hauptuntersuchung.

Wie gehe ich am besten vor, um den Lack zu reinigen, zu pflegen und zu schützen, bzw. zu konservieren?

Grundsätzlich müssen Sie folgende Reihenfolge einhalten, wobei nicht unbedingt alle Schritte notwendig sind:

  1. Reinigen
    Vor jeder weiteren Behandlung muss der Lack gereinigt werden. Dazu verwenden Sie am besten SchleTek Autoshampoo. Achtung: Es handelt sich hier um ein hochwirksames Konzentrat. Mischen Sie 30 ml in einen 10 Liter Eimer mit warmem Wasser. Bei starken Verschmutzungen können Sie auch ca. 60 ml ins Wasser mischen. Das Wasser kann auch kalt sein. Wärme beschleunigt aber zusätzlich die Lösung von Fetten und Harzen.

  2. Polieren
    Sollte der Lack stumpf, verwittert oder sogar leicht verkratzt sein, ist eine Politur erforderlich. Für gut erhaltene Lacke reicht eine schonende Politur ohne harte Partikel. Die SchleTek PTFE-Lackpolitur ist dazu die beste Lösung. Diese Politur sorgt für einen Abperl-Effekt und für schlierenfreien Tiefenglanz sowie für eine schmutzabweisende Lack-Oberfläche. Feine Kratzer werden unsichtbar. Schleifpartikel sind natürlich nicht enthalten. Die Farbintensität nimmt sofort nach der Behandlung deutlich zu und der Lack glänzt wie neu.

    Sofern der Lack stärker verwittert oder angegriffen ist, wird eine Politur mit feinsten Partikeln durchgeführt, die kleine Lackschäden wieder unsichtbar macht und die Oberfläche verwitterter Lacke wieder im neuen Glanz erstrahlen lässt. Hierzu verwenden Sie am besten die SchleTek Intensiv-Politur-Creme für Profis. Hierbei wird die gereinigte Oberfläche des Lackes wieder gleichmäßig spiegelglatt. Unebenheiten, die das Licht brechen und für die stumpfe Optik mitverantwortlich sind, werden ausgeglichen und der Lack erstrahlt wie neu.

    Wenn es sich um Kratzer handelt, die den Klarlack komplett beschädigt haben und auch den Lack beschädigt oder sogar entfernt haben, benötigen Sie etwas gröbere Schleifpartikel in der Politur. Der Begriff Politur verdeckt oft die Tatsache, dass es sich dabei nicht einfach um ein intensives Schmutz Abreiben handelt, sondern um sehr sehr feines Schleifen. Daher ist immer Vorsicht geboten beim Umgang mit Polituren, die auch Schleifkörper enthalten.

    So gehen Sie mit Schleif-Polier-Pasten richtig um:
    Nach der Reinigung der betroffenen Lackstellen wie oben beschrieben, bessern Sie die beschädigte Lackstelle mit einem Lackstift aus. Falsch ist es, hier großflächig mit Schleifpasten den Kratzer „reparieren“ zu wollen. Sie beschädigen dadurch unbeschädigte Stellen. Die Schleifpaste ist dazu da, die Unebenheiten, die bei der Reparatur mit einem Lackstift entstehen, auszugleichen. Die SchleTek Schleif-Polier-Paste tragen Sie also begrenzt auf den ausgebesserten und vollständig durchgetrockneten Bereich auf und arbeiten mit Gefühl und angepasstem Druck nur solange, bis der Lack wieder ein gleichmäßiges Bild bietet.

    Wenn sie nicht nur den Lack sondern das ganze Auto reinigen, pflegen und versiegeln möchten, ist die silikonfreie SchleTek Schnell-Politur das Produkt der Wahl. Die Schnell-Politur erzeugt eine hoch-glänzende geschützte Oberfläche auf allen glatten Oberflächen und Materialien -egal ob Lack, unlackierte Oberflächen, Kunststoff, Glas, Gummi, Spiegel, Scheinwerfer und Rückleuchten, Chrom Aluminium usw.

    Wenn es mal ganz schnell gehen soll ist die Sprühpolitur die beste Soforthilfe für eine schöne glänzende Oberfläche. Möchten Sie Ihr Cabrio zu einer spontanen Ausfahrt im Frühling schnell glänzen lassen? Mit der Schnellpolitur glänzt der Wagen in weniger als 5 Minuten.

  3. Versiegelung
    Der letzte Schritt der Lackpflege ist die Lackversiegelung. Damit der Lack nach der Reinigung und ggf. auch nach der Politur möglichst lange schön bleibt, muss er vor erneuten Verschmutzungen geschützt bzw. Imprägniert werden. Zu diesem Zweck hat SchleTek die Carnauba Lackversiegelung entwickelt, die von vielen Werkstätten und Profis eingesetzt wird. Das Carnaubawachs sorgt für hochwertigen Langzeit-Schutz und kann mit einem Tuch perfekt eingearbeitet werden.

Hilfreiche Helfer helfen

Zwei ganz besondere Tücher möchten wir Ihnen für die Lackpflege ans Herz legen:

Fast magisch: Anti-Statik-Staubtücher

Imprägnierte Anti-Statik-Staubtücher verteilen den Staub nicht in der Luft sondern halten ihn zu 100 Prozent fest im Tuch. Außerdem nehmen solche Tücher auch den Schmutz auf, an den herkömmliche Staubtücher oder Haushaltstücher gar nicht heran kommen. Das Problem bei den meisten Staubtüchern ist, dass der Staub lose oder gar nicht am Tuch haftet und daher nur bzw. mehrheitlich in der Luft verteilt wird. Hightech Staubtücher mit spezieller Anti-Statik-Imprägnierung halten den Staub physikalisch fest. Der Staub, den Sie mit solchen Tüchern abgewischt haben, ist für immer weg. Bei dem SchleTek Anti-Statik-Staubtuch kommt noch dazu, dass die Staubtücher nahezu unbegrenzt haltbar und ohne Einschränkungen für alle Oberflächen alle Materialien geeignet sind.

SchleTek Mikrofasertuch

Die Mikrofasern von SchleTek sind ca. halb so dick wie die Fasern von herkömmlichen Baumwolltüchern. Dadurch entstehen an der Oberfläche des Tuchs viel mehr Kontaktpunkte aber auch viel mehr Zwischenräume.

Aufgrund der hohen Eigenreinigungskraft reicht es aus, das Mikrofasertuch mit Wasser zu befeuchten. Bei hartnäckigeren Verschmutzungen können auch Lösungsmittel bzw. alle SchleTek-Reinigungsmittel aufgetragen werden. Das Tuch löst alle Arten von Verunreinigungen wie z.B. Hausstaub, Fett- und Ölhaltige Rückstände bis zu hartnäckig eingetrocknetem Schmutz und ist daher auch bei der PKW-Pflege und der Lachpflege ein beliebter Helfer.